Bücher


Ohne gute Buchhändler haben Schriftsteller es schwerer.
Deshalb möchte ich die Buchhändler allgemein und meine Buchhandlung im besonderen unterstützen, und bitte alle, statt des schnellen Klicks zu Amazon, den schnellen Klick zu meiner Buchhandlung zu wählen, um Bücher von mir zu bestellen.
In den allermeisten Fällen kann über Nacht und kostenfrei geliefert werden. Ein Versandkostenzuschuss wäre allerdings nett!
Persönliche Signaturwünsche und Widmungen werden sehr gerne berücksichtigt.

Hundert Himmel von Astrid Ruppert

Hundert Himmel

“Und wenn ein Lied entsteht, dann muss es gesungen werden.”

Unermüdlich bereiten sich die Vögel des Waldes auf den großen Flug vor, der sie durch die Hundert Himmel gen Süden führen wird. Doch einer tanzt aus der Reihe. Es ist Zio, der Zilpzalp, der viel lieber singt, anstatt sich diszipliniert auf das Fliegen zu konzentrieren. Er erfreut sich am Rauschen der Bäume, am Wind, der die Düfte des Waldes zu ihm trägt, an glitzernden Tautropfen im Moos. Aufmerksam betrachtet er die Natur, die ihn umgibt, und legt all seine Beobachtungen in seine Lieder. Das endlose immer gleiche Flugtraining des Schwarms findet er langweilig.
Zilpzalpe müssen fliegen und nicht singen”, raunzt ihn ein Artgenosse an.
Zio muss sich entscheiden, wem er gefallen will. Seinem Schwarm? Oder sich selbst?

Diese Mut machende Geschichte erzählt von Träumen, Begabungen und der Möglichkeit, allen Widerständen zum Trotz seinen eigenen Weg zu finden.
Zio macht’s vor: “… dass man all das, was für einen vorgesehen ist, auch loslassen kann, um das zu leben, wofür man geschaffen ist.”
Ein Märchen für Erwachsene über den Mut anders zu sein.

Das Buch erscheint am 1. März 2023 im Diederichs Verlag

9783423263016__COVER_2D

Ein Ort, der sich zuhause nennt

“Wir sind die Töchter unserer Mütter und die Kinder unserer Zeit.”

Als die junge Charlotte Winter in die Fußstapfen ihrer Mutter Lisette tritt und 1936 in einer der feinsten Schneidereien Wiesbadens zu arbeiten beginnt, ahnt sie nicht, dass eine zufällige Begegnung ihr Leben komplett verändern wird. Von einer Sekunde auf die andere muss sie eine große Entscheidung treffen, die ihren weiteren Lebensweg beeinflussen wird. Davon hat sie weder ihrer Tochter Paula noch ihrer Enkelin Maya jemals etwas erzählt.
Paula und Maya kennen Charlotte als stille und schweigsame Frau, die sich mit einem kleinen, nach Paulas Meinung viel zu kleinem Leben begnügt. Doch hinter Charlottes Schweigen verbirgt sich ein großes Schicksal. Welch mutige und tapfere Entscheidungen Charlotte in ihrer Jugend im Nationalsozialismus getroffen hat, was sie auf sich genommen hat, um sich selbst treu zu bleiben, welchen Gefahren sie getrotzt und wie groß sie geliebt hat, das erfahren Paula und Maya erst nach und nach. Und erst nach und nach verstehen sie, wie Charlottes Geschichte bis in ihre Gegenwart hineinwirkt.
Im letzten Band der Trilogie erkennen die Winterfrauen, wie ihre ganz eigenen Lebenswege untrennbar mit der Vergangenheit ihrer Mütter verknüpft sind und wie wichtig es ist, sich über die Generationen hinweg voneinander zu erzählen.

9783423262705

Wilde Jahre

“Ich wäre dir so gerne eine gute Mutter gewesen.”

»Sängerin? Das ist doch kein Beruf!« In dem hessischen Dorf der kargen Nachkriegsjahre hat man wenig Verständnis für die hochfliegenden Pläne der jungen Paula Winter. Aber ihr Lebenshunger ist groß. Sie will so viel mehr als dieses kleine, bescheidene bäuerliche Leben, das ihre Mutter Charlotte führt. Die Musik der Beatles eröffnet Paula eine neue Welt, und sie will nur noch eines: singen. Hals über Kopf stürzt sie sich in das pralle bunte Leben der Roaring Seventies in England – und mitten hinein in die große Liebe. Als Paula selbst Mutter einer Tochter wird, schwört sie sich, alles anders zu machen.
Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag will Paulas Tochter Maya,endlich wissen, wer ihr Vater ist. Dabei lernt sie ihre Mutter von einer ganz neuen Seite kennen. Maya beginnt zu verstehen, warum die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern oft nicht einfach, und immer ganz besonders ist ….
Nachdem der erste Band der Trilogie über die Winterfrauen von Lisette Winter erzählt hat,  steht nun Lisettes Enkelin Paula Winter im Mittelpunkt. Auch Mayas beginnende Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ihrer Familie in Band 1 setzt sich hier fort, während sie dem Leben ihrer Mutter Paula nachspürt: “Wer war diese junge Frau, und könnte ich sie kennenlernen?

0001

Leuchtende Tage

“Die Tochter muss wie ein Frühregen sein: … geräuschlos, ohne Ansprüche und voller Segen.”
aus: Der Gute Ton, 1895

1906 verlässt die eigenwillige Lisette Winter heimlich ihr kaisertreues Wiesbadener Elternhaus. So sehr sie sich auch bemüht, die brave Tochter zu sein, die ihre Mutter gerne hätte: Das Leben im Korsett, am Körper und in der Gesellschaft, ist ihr zu eng und nimmt ihr die Luft zum Atmen. Mit ihrer großen Liebe, dem Schneider Emile, will sie befreiende Reformkleider entwerfen und selbstbestimmt leben. Bald sind Lisettes Entwürfe bekannt und begehrt, und das Glück der beiden ist groß: bis der Erste Weltkrieg ausbricht…

2006 hat auch die junge Maya das Gefühl, nicht wirklich in ihr Leben zu passen und beschäftigt sich mit der gleichen Frage wie ihre Urgroßmutter Lisette: Wie kann ich die Frau werden, die ich sein will?

Dieser Roman ist der Anfang einer Trilogie über die Frauen der Familie Winter. Erzählt wird die Geschichte von Müttern und Töchtern und den oft stillen Botschaften, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

IMG_9730

Obendrüber da schneit es

Alle Jahre wieder: An Weihnachten soll alles perfekt sein.  Doch in den einzelnen Wohnungen der zusammengewürfelten Hausgemeinschaft hängen die Erwartungen hoch, und der Haussegen schief. Fröhlich und selig sind immer nur die anderen. Bis ein kleines Weihnachtswunder namens Zufall dafür sorgt, dass Türen sich öffnen und  plötzlich alle zusammen viel weniger allein sind…

„Astrid Ruppert lässt den Traum von Weihnachten wahr werden – Dickens hätte es nicht besser gekonnt.“ RHEIN-NECKAR-ZEITUNG

20180605094331_9783866382497_800x600-aspect-wr

Die Bestimmung der Eisscholle

„Manchmal fixierte sie eine Eisscholle und überlegte, wohin sie wohl driften würde. Welcher Scholle würde sie als nächstes begegnen, und würde sie sich wohl mit ihr verbinden, oder gelangweilt vorbeidriften? Oder würden sie aneinander festfrieren, um später mit einem Knall auseinanderzubrechen?“

Acht Erzählungen führen in die Arktis: Die Frauen und Männer, die durch die eisige Welt des Polarkreises reisen, suchen ihren eigenen Norden, seit ihre innere Kompassnadel vom Leben außer Kraft gesetzt worden ist.

In der hellen Weite des ewigen Eises werden die Schiffsreisenden der Arctic Dream mit der Brüchigkeit ihres gepolsterten Lebens konfrontiert, und bekommen in den unwahrscheinlichsten Momenten Antworten auf Fragen, die sie noch gar nicht gestellt haben.  Unter der Mitternachtssonne dieses arktischen Sommers finden gerade diejenigen ihre Bestimmung, die wissen, dass alles nicht so läuft, wie es müsste.

Verlag: dielmann, Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-86638-249-7
Dielmann Verlag Frankfurt

Tee mit Ayman

Deutschland. Flüchtlingssommer 2015. In einer kleinen Gemeinde im Vogelsberg finden zwanzig Geflüchtete eine Unterkunft. Hier begegnet die Autorin dem Syrer Ayman bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit: Kämpfe gegen die Windmühlen der Bürokratie, berührende zwischenmenschliche Momente, Culture Clash zwischen Orient und Okzident, zum Lachen und zum Weinen. Und zu allem gibt es Tee. Teetrinken mit Ayman ist süß und bitter zugleich:
„Zwischen den Teegläsern und dem verschütteten Zucker und vielen durcheinanderwirbelnden Emotionen warteten Geschichten darauf, erzählt zu werden.“

Verlag: tredition
Erschienen: 2017
ISBN: 3743927470

Ziemlich beste Freundinnen

Konstanze ist die wandelnde Perfektion: Die Herzchirurgin, Ehefrau und Mutter hat ihre Familie, ihren Alltag, ihr Bindegewebe, den OP-Plan und sogar das Unkraut im Garten fest im Griff. Die viel zu hell blondierte Glitzernudel Jacqueline dagegen improvisiert sich mehr schlecht als recht durch ihr Leben zwischen vier Minijobs und drei Kindern. Ausgerechnet diese beiden Frauen werden Zimmergenossinnen in der orthopädischen Rehaklinik. Eine explosive Mischung in körperlicher Ruhelage. Während die Knochen heilen, verändert sich in Zimmer 233 alles.

“Lebensnah, klug, amüsant.”
(Allgemeine Zeitung, Birgitta Lamparth, 07.03.2013)

Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erschienen: 2014
ISBN: 3548284612

Wenn´s am Schönsten ist

Peter, Sabine und Lukas waren einmal eine Familie  Doch das ist lange her. Seit die Ehe vor 15 Jahren zerbrach, sind Peter, seine Exfrau Sabine und ihr gemeinsamer Sohn Lukas in ein Netz aus verletzten Gefühlen verstrickt. Der Kontakt zwischen Vater und Sohn bricht im Trennungskrieg völlig ab. Als Peter und Lukas nach über 10 Jahren plötzlich voreinanderstehen, reissen bei allen dreien alte Wunden wieder auf: Ein schmerzhafter Prozess, der aber auch die Chance in sich birgt, Vergangenes zu bewältigen und sich von alten Lasten zu befreien. Ein aufwühlender Roman über Familie, über das was sie zusammenhält und das, was sie trennt. Über die Bindungen, die unser Leben bestimmen.

Verlag: List Taschenbuch
Erschienen: 2015
ISBN: 3548612636

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Hochzeitsplanerin Liz übt ihren Beruf mit nüchternem Pragmatismus aus. Sie hat gerne alles im Griff. Liebe hät sie für eine Hormonverstimmung, Herzflattern für eine Krankheit, die es im Leben unbedingt zu meiden gilt. Ihre Nachbarin Annemie ist dagegen die pure Romantikerin. Wenn auch nur in ihren Träumen. Doch ein Anruf wirbelt die Welt der beiden komplett durcheinander: Nach einem Unfall bittet Liz Annemie um Hilfe. Die glamouröse Hochzeit der jungen Nina Winter muss sofort geplant werden. Dadurch gerät das Leben der drei unterschiedlichen Frauen in unerwartete Turbulenzen. Und es müssen Entscheidungen getroffen werden, die alles verändern können. Wenn man den Mut dazu hat.

Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erschienen: 2012
ISBN: 3548284612