Apropos Glück


ZDF Herzkino

Gewinner des Hamburger Produzentenpreis 2016 

Drehbuch: Astrid Ruppert
Regie: Ulrike Grote
Darsteller: Janna Striebeck, Martin Lindow, Katharina Müller-Elmau, Peter Jordan, Karoline Eichhorn, Joachim Raaf,  Nicole Heesters u.v.m.
Produktion: Relevantfilm für ZDF, 2016

Auf der Geburtstagsparty von Frohnatur Maja (Janna Striebeck) geht die Stimmung baden: Jan (Joachim Raaf) offenbart Jule (Karoline Eichhorn), dass er Hamburg für eine Dorfpfarrerstelle verlassen will; Hans (Peter Jordan) motzt, dass Angela (Katharina Müller-Elmau) inzwischen mit ihrer Agentur verheiratet ist. Der Abend ist endgültig gelaufen, als Maja hört, dass sich ihr Florian (Martin Lindow) schon lange mit einer anderen vergnügt. Kurzerhand wirft sie ihn raus und seine Sachen gleich hinterher vom Balkon. Majas kleine heile Welt bricht auseinander, auch wenn sie sich nach außen stark gibt. Für Maja bedeutet Glück, ganz bei sich zu sein, miteinander zu sein und sich aufeinander verlassen zu können. Ihr emotionaler Ausnahmezustand hinterlässt auch im Freundeskreis Spuren…

Zum Thema „Wenn der Alltagstrott zum Lebensglückskiller wird“ gibt es schon etliche Filme. Dass diese 90 Minuten so kurzweilig und echt rüberkommen, liegt an den pointierten Dialogen von Astrid Ruppert („Frauenherzen“), der leichthändigen, zum Teil improvisiert wirkenden Regie von Ulrike Grote („Die Kirche im Dorf“) und den gut aufgelegten Schauspielern. Janna Striebeck bei ihren tornadoartigen Gefühlsschwankungen zuzuschauen ist ein großer Spaß.

 

Apropos Glück (Trailer) from Jan Ruschke | Filmeditor