Magazin


Loading

Wilde Jahre und der schönste Pub von ganz England …

The Old Neptune, der hier oben abgebildet ist, ist mein Lieblingspub in England, in einem meiner Lieblingsorte, in dem ich seit über 35 Jahren regelmäßig Zeit verbringe. Dort steht dieser Pub genau am Strand, wo man Sommerabenden grandiose Sonnenuntergänge bei einem Pint bewundern kann. Noch immer wird dort an den Wochenenden regelmäßig Musik gespielt, zumindest war das in all den Vor-Corona-Jahren so, in denen ich den Old Neptune kannte. In den 70ern sind bekannte Bands aus London dorthin gekommen, um dort ihre Gigs zu spielen, und so landet Paula letztlich auch dort, verliebt sich in den kleinen Ort am Meer und bleibt da.

Ich habe Whitstable in den 80ern kennengelernt, als ich an der University of Kent in Canterbury studierte und besonders die Sommerwochenenden regelmäßig dort am Meer verbracht habe. Und auch wenn sich der Ort vom etwas abgetakelten Fischerstädtchen der 1980er inzwischen zu einem ziemlich trendigen Wochenendzuhause für wohlhabendere Londoner entwickelt hat, ich liebe diesen Ort seit fast 40 Jahren und vermisse ihn besonders dieses Jahr.

Deshalb ist es um so schöner, dass ich ihn immer besuchen kann, wenn ich in Wilde Jahre hineinlese, wo der Pub eine besondere Rolle spielt… die Szenen, die in Whitstable angesiedelt sind, habe ich alle während meiner letzten Schreibklausur dort geschrieben. Ich bin die Wege abgelaufen, die Maya und Paula dort gehen, habe die Häuser fotografiert, die eine Bedeutung für die beiden haben, und wenn ich diese Stellen jetzt lese, dann rieche ich das Meer, höre die Möwen kreischen, wenn sie sich um  die Austern streiten, und bekomme richtig dolles Heimweh….

Danke an Gail Barnes von Whitstable Holiday Homes für dieses Foto, das sie mir netterweise zur Verfügung gestellt hat, weil ich bei all den vielen Bildern, die ich vom Neptune schon gemacht habe, trotzdem kein passendes für diesen Zweck gefunden habe.

 

 

 

 

 

astridruppert

About astridruppert

  •  

Leave a Comment