Magazin


Loading

Es lebe die Kurzgeschichte!

Ich liebe Kurzgeschichten.
Schon immer.
Man liest wenige Seiten und bekommt einen Einblick in eine andere Welt. Taucht innerhalb von Minuten weg, lernt jemanden kennen, reist irgendwohin, wo man noch nie war, denkt etwas, was man vorher noch nie gedacht hat. Und im besten Fall begleitet einen die Erinnerung an diese kleine Welt für immer.
Ich versuche oft, Kurzgeschichten am Bett liegen zu haben, oder am Sofa. Wenn ich zu müde bin, den dicken Roman in die Hand zu nehmen, dann reicht es doch oft noch für eine Kurzgeschichte.
In der Handtasche sind Kurzgeschichten auch gut aufgehoben. Damit ich bei Wartezeiten nicht immer gleich zum Handy greife, oh, diese dumme Sucht! – sondern etwas lese, und dabei reise… und eine kleine, neue Welt geschenkt bekomme.
Nun ist dieses schöne Buch voller Kurzgeschichten erschienen, in dem sich auch eine von mir befindet.

In allerbester Gesellschaft sozusagen. Zusammen mit TC Boyle, Walt Whitman, Anna Gavalda und Siegfried Lenz darf ich zwischen zwei Buchdeckeln sein! Welch eine Ehre!
Die Kurzgeschichte, die dtv dafür ausgesucht hat, heißt Doktor Lin, und war bisher unveröffentlicht.
Wer immer sich gestresst fühlt, und vielleicht grade nicht an den Strand kann, wie die Frau auf dem fröhlichen Cover (neben der ich jetzt eigentlich auch gerne liegen würde) findet hier eine kleine Auszeit. Ich glaube, die nehme ich mir jetzt auch mal kurz und lese eine der Geschichten…

astridruppert

About astridruppert

  •  

Leave a Comment